Top

Plugins unter Vereins-Schirrmerrschaft

Plugins unter Vereins-Schirrmerrschaft

Die an der Universität Ulm entwickelten Moodle-Plugins stehen seit April 2022 unter der Schirmherrschaft des Vereins „Moodle an Hochschulen e.V.“ Vor allem Alexander Bias und Kathrin Osswald haben hier hervorragende Arbeit geleistet, die wir als Verein gerne verstetigen und dauerhaft gepflegt der Community zur Verfügung stellen wollen. Der Verein hat hierbei vor allem die Rolle, genau diese dauerhafte Pflege sicherzustellen, die Weiterentwicklung zu koordinieren und die Maintainer zur orchestrieren.

Aktuell umfasst das Paket 25 Plugins, u.a. Boost Campus, Navigation fumbling, Static Pages und atto_styles. Die Plugins wurden ab Mitte des Jahres fit gemacht für Moodle 4, welches die meisten inzwischen auch vollständig unterstützen. Ein Sonderfall ist das Theme „Boost Campus“; aufgrund der einschneidenden Änderungen ab Moodle 4 wird es abgelöst durch „Boost Union“. Aus ähnlichen Gründen läuft aktuell auch noch die Sondierung, inwieweit „Boost navigation fumbling“ weitergeführt wird für Moodle 4.

Wir freuen uns über jegliche Mitarbeit an den Plugins, sei es über Pull-Requests, issue-Einträge oder Feedback auf anderem Wege.

Vereins-Plugins auf mooodle.org

github des Vereins

Share