Plugins des Vereins

Screenshot APCu management (tool_apcu)

APCu management (tool_apcu)

Fügt eine grafische Oberfläche zu PHP APCu für Administratoren hinzu.

Atto Gestaltungsvorlagen (atto_styles)

Atto-Plugin zur zentralen Bereitstellung von CSS-Klassen.

Boost Campus (theme_boost_campus) – bis Moodle 3.11

Vom Theme Boost abgeleitetes Design (child theme), welches viele Anpassungsmöglichkeiten bietet, mit Fokus auf Hochschul-Anforderungen. Nachfolger ab Moodle 4.0 ist das Theme „Boost Union“.

Boost Union (theme_boost_union) – ab Moodle 4.0

Vom Theme Boost abgeleitetes Design (child theme), welches viele Anpassungsmöglichkeiten ermöglicht. Es bietet hilfreiche Features für Administratoren, Lehrende und Studierende.

Boost Navigations-Frickelei (local_boostnavigation) – bis Moodle 3.11

Ermöglicht Konfiguration der Navigationsknoten (nav drawer) von Boost Campus unterhalb des Hamburger-Menü-Icons.

Einschreibung per Liste (local_bulkenrol)

Teilnehmer/innen per Liste in einen Kurs einschreiben. Die einzuschreibenden Teilnehmer/innen werden werden anhand der E-Mail-Adresse, welche in ihrem Moodle-Konto hinterlegt ist, identifiziert und müssen also dem System bekannt sein. Dazu wird einfach ein user pro Zeile in das Textfeld eingegeben, keine CSV-Listen nötig.

Kurse neu sortieren (local_resort_courses)

Automatische Sortierung der Kurskategorien, sobald ein Kurs hinzugefügt wird. Via core werden die Kurse nicht sortiert und es geht nur manuell; dieses Plugin kann automatisch nach verschiedenen Kriterien sortieren, wie Kursname, ID oder Startdatum und es können auch Kategorien ausgeschlossen werden.

Kursfelder setzen (tool_coursefields)

Ermöglicht Kursmanagern das Überschreiben benutzerdefinierter Kursfelder für alle Kurse einer Kategorie, einschließlich Unterkategorien.

Screenshot settings with plugin tool_lifecycletrigger_customfieldsemester

Kursfeld Semester für Kurs-Lebenszyklus (tool_lifecycletrigger_customfieldsemester)

Wenn mittels Plugin „Semesterfield“ (customfield_semester) das Semester gepflegt wird, kann über lifecycletrigger_customfieldsemester beim Einsatz des Plugins „Kurs-Lebenszyklus“ (tool_lifecycle) das Ansteuern gemäß Semestern via diesem Trigger „Customfield semester“ realisiert werden.

Profilfeld-basierende Wahl des Designs (local_profiletheme)

Anzeige eines Themes basierend auf einem Profilfeld, z.B. je nach Fakultät oder Fachbereich.

LDAP server (Sync Plus) (auth_ldap_syncplus)

Erweitert das Core-Plugin „auth_ldap“ zur Authentifizierung an LDAP-Servern, kann user sperren, die für eine konfigurierbare Zeit inaktiv waren und kann sie nach einer Wartefrist (grace period) löschen.

Navigationsleiste Plus (local_navbarplus)

Ermöglicht das Einbinden zusätzlicher Elemente in die obere Navigationsleiste (header) inkl. Icons.

Opcache management (tool_opcache)

Fügt eine grafische Oberfläche zu PHP Opcache für Administratoren hinzu. Zudem fügt das Plugin ein CLI Tool zum Zurücksetzen des PHP Opcache und einen Nagios Check fürs Monitoring hinzu.

Personen (block_people)

Block, der alle Lehrenden des Kurses mit Kontakt-Links anzeigt, gruppiert nach deren Rollen. Zudem kann ein Link zur Liste der Teilnehmer/innen eingeblendet werden.

Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen (local_profilecohort)

Mit diesem Plugin können Zuweisungen zu globalen Gruppen basierend auf Profilfeldern realisiert werden.

Redis management (tool_redis)

Fügt eine grafische Oberfläche (GUI) für Redis management in der Seiten-Administration hinzu. In der GUI (basierend auf https://github.com/tessus/redis-stats) sind z.B. Prozentwert der Hits, used und Peak memory sowie ggf. definiertes Memorylimit (unter „Used Memory“) zu sehen.

Sandkasten (local_sandbox)

Setzt Kurse auf einen definierten Zustand zurück, basiernd auf einer Kursbackupdatei. Es kann also für Spielwiesenkurse zum freien Ausprobieren der Moodle-Features durch user genutzt werden. Das lästige Aufräumen entfällt und kann auch nicht mehr vergessen werden, das Plugin übernimmt das regelmäßige Aufräumen automatisiert, gemäß der Einstellung unter „Geplante Tasks“.

Sitzungs-Aufrechterhaltung (local_session_keepalive)

Prüft auf ungesendeten user-Input im Browser (keepalive check) und erhält die Session aufrecht, um zu vermeiden, dass nach Ablaufen der Session versandter Input verloren geht.

Statische Seiten (local_staticpage)

Zur Darstellung statischer Informationen außerhalb von Kursen unter Beibehaltung von Moodle-Navigation und Theme. Zum Beispiel für Impressum, FAQ-Seiten oder Kontakt-Seiten. Die Seiten sind erreichbar unter dem Schema: https://www.yourmoodle.com/static/faq.html

Textblock für globale Gruppen (block_cohortspecifichtml)

Textblöcke nur für bestimmte globale Gruppen anzeigen.

Voraussetzung: Globale Gruppe (availability_cohort)

Verfügbarkeit von Arbeitsmaterialien, Aktivitäten und Kursbereichen basierend auf globalen Rollen (cohorts) steuern.

Voraussetzung: Kennwort (availability_password)

Arbeitsmaterialien oder Aktivitäten mit einem Passwortschutz versehen. Bisher wird ein Schutz kompletter Kursabschnitte nicht unterstützt.

Voraussetzung: Kursrolle (availability_role)

Verfügbarkeit von Arbeitsmaterialien, Aktivitäten und Kursbereichen basierend auf Rollen steuern.

Wartungsmodus (Live Check) (local_maintenance_livecheck)

Zeigt eine Wartungsmeldung, auch wenn Moodle nicht neu geladen wird (full page load). Beispiel ist das Schreiben eines langen Forenbeitrags, der standardmäßig nach Aktivierung des Wartungsmodus nicht mehr abgesendet werden kann, der user den Wechsel in den Wartungsmodus aber nicht mitbekommen hat mangels reload.