MoodleMoot Global 2023 Rückblick
– English version below (most links only in german version) –
Ein CEO und Gründer am Schlagzeug, wechselnde Akteure an anderen Instrumenten, wie Gitarre, Bass, Klavier und Gesang. Keine Vorgaben oder Einschränkungen, stattdessen Offenheit: Wer wollte, durfte mitmachen. Und alle Akteure wurden lauthals von der Community unterstützt sowie ihnen applaudiert. Ergebnis war eine erstaunlich gute „Konferenz-Band“ beim Music Jam, die von Außenstehenden gar als angeheuerte Band angesehen wurde. Für eine Konferenz mag das ungewöhnlich klingen, doch es steht sinnbildlich für die Moodle-Community.
Über 700 Teilnehmende aus 56 Ländern betrieben an drei intensiven Tagen von 19.-21.9. in Barcelona Erfahrungsaustausch, teilten interessante Vorträge und führten spannende Gespräche (Programm). Montags war bereits die Pre-conference gut besucht, mit ganztägigem Dev-Jam sowie halbtäglichem UX- und Learning Designer-Jam; parallel dazu lief der bewährte Partners Day.
Keynote „Lifelong Intelligence“ von Martin Dougiamas
Zur Eröffnung der Konferenz griff Gründer Martin Dougiamas in seiner Keynote „Lifelong Intelligence“ wieder das Thema Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) auf. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als dies noch Monate vor der Veröffentlichung von Chat GPT-3 und dem darauffolgenden Boom für viele überraschend oder gar wunderlich war, ist diese Wahl inzwischen nicht mehr so prophetisch. Trotzdem beharrte er mit klaren Aussagen darauf, dass uns disruptive Veränderungen bevorstehen und dass AI einen größeren Einfluss als das Internet haben wird. Um aufzuzeigen, was bereits heute möglich ist, stellte er den Prozess dar, wie er unterstützt von einer Armada an AI-Tools seine keynote entwickelte. Zudem zeigte er in einer Live-Demonstration aktuelle Möglichkeiten mit Open Interpreter. Freiräume, die wir durch AI-Unterstützung erhalten, sollten wir möglichst viel zum Lernen nutzen. Formales Lernen müsse idealerweise menschengeführt sein und Soft Skills wie emotionale Intelligenz einschließen. Er sprach sich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen („Universal Basic Income (UBI)“) aus. Neben der Vermeidung gesellschaftlicher Spannungen bliebe damit mehr Zeit zum Lernen und wir könnten ein goldenes Zeitalter („golden age“) erreichen.
Moodle LMS – 4.3 and beyond
Der „LMS Platform Manager“ Matt Porritt gab in einer halbstündlichen Session Einblicke in „Moodle LMS – 4.3 and beyond“. Am 9. Oktober wird Moodle 4.3 veröffentlicht und dann wie gewohnt ein Liste der Änderungen sowie Videos dazu bereits stehen. Nach Login im Moodle-Tracker ist sowohl das Board mit den kurz- und mittelfristig bevorstehenden Neuerungen und Themen einsehbar als auch die Releases-Übersicht, mit der sich bereits die 4.3 Release-issues anzeigen lassen, als auch die 4.3 issues absteigend nach votes. Es wird einige optische Verbesserungen geben, z.B. geringere Abstände bei den Aktivitäten und Icons. Die Dateityp-Icons („MIME-type icons“) werden mit 4.3 auch wieder sauber angezeigt. Zudem gibt es z.B. Verbesserungen beim Hinzufügen von LTI-Aktivitäten.
Enhancing the Moodle question bank in Moodle 4.x
Auch rund ums Quiz wird es Dank des „Question bank improvements“ Projekts einige Verbesserungen in Moodle 4.3 geben: Suche und Filtern in der Fragesammlung verbessern sich, Lehrende können ihre Ansicht anpassen und die Versionierung wird verbessert. Vielen Dank an die Vielzahl beteiligter Personen und Institutionen, welche die Verbesserungen möglich machen! Auch der Verein Moodle an Hochschulen e.V. beteiligt sich an der Finanzierung. Luca Bösch und Tim Hunt boten in ihrer Session spannende Einblicke ins Projekt und baten in bester Community-Manier um Meinungen und Rückmeldungen zum weiteren Vorgehen. Hierbei wurde vor allem die Frage diskutiert, ob die Fragensammlung auch eine eigene Aktivität sein sollte und analog zum Ankündigungsforum in allen Kursen angezeigt werden sollte.
Theme „Boost Union“
Alexander Bias (lern.link), Stefan Scholz (bdecent) und Luca Bösch (Bern University of Applied Sciences) stellten das Theme „Boost Union“ vor, das sich steigender Beliebtheit erfreut und immer mehr zum bekanntesten Plugin des Vereins avanciert. Stand September wird es bereits von fast 1600 registrierten Seiten genutzt. Sie gaben einen Überblick der wesentlichen Funktionen. Grundprinzip ist stets, dass jede Änderung explizit von der Seiten-Administration eingestellt werden muss, das Plugin also nicht direkt nach Installation ggf. nicht nachvollziehbare Änderungen vornimmt. Zuletzt kamen wieder spannende Features hinzu, z.B. die „Smart Menus“ und mehr statische Seiten; siehe auch Feature-Überblick im github-readme.
Präsentation „Empowering communities“ (Klaus Steitz)
Um beim Verein zu bleiben: Klaus Steitz präsentierte in „Empowering communities with the example of german speaking higher Ed“ einen Überblick zu Motiven und Aktivitäten des Vereins. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Betonung des Community-Charakters, den Mehrwerten des Erfahrungsaustauschs und möglichen Synergie-Effekten. Er schloss mit dem Appell, Wissen und Ideen zu teilen („Share your knowledge & ideas!“), sich gegenseitig zu helfen und in die Community einzubringen. Wir stellen ein Version mit längeren Folien-Texten bereit. Im Anschluss an die Session gab es viele spannende Vertiefungsgespräche; z.B. wollen spanische Hochschulen auch einen Verein in ähnlicher Form gründen, um ihre Zusammenarbeit zu institutionalisieren und auszubauen sowie Plugins darüber anbieten und pflegen zu können. Moodle an Hochschulen stellt aktuell 26 Plugins bereit.
Auf eine größere Anzahl der Sessions aus über 100 Vortragenden einzugehen, würde den Umfang dieses Beitrags sprengen. Für die Teilnehmenden war es wieder sehr wertvoll, innerhalb und außerhalb von Vorträgen sowie Workshops inspirierende Gespräche zu führen, viele Erkenntnisse mit heimzunehmen, Dinge zum Ausprobieren, Nachlesen und sehr Vieles zum sacken lassen…
MoodleMoot Global 2024: Mexiko
Nachdem Barcelona einige Male in Folge Austragungsort war, wird die MoodleMoot Global 2024 Europa verlassen und mit Mexiko als Austragungsort die amerikanische Community stärker erschließen: 11.-14. November 2024
#MootGlobal24
Weiterführende Links:
Aufzeichnungen der Vorträge (YouTube)
English Version: MoodleMoot Global 2023 Review
A CEO and founder on drums, changing players on other instruments such as guitar, bass, piano and vocals. No guidelines or restrictions, instead openness: whoever wanted to, was allowed to join in. And all the actors were loudly supported by the community as well as applauded. The result was an astonishingly good „conference band“ at the Music Jam, which was even seen as a hired band by outsiders. This may sound unusual for a conference, but it is emblematic of the Moodle community.
Over 700 participants from 56 countries exchanged experiences, shared interesting lectures and had exciting conversations during three intensive days from 19-21 September in Barcelona. On Monday, the pre-conference was already well attended, with a full-day Dev Jam and a half-day UX and Learning Designer Jam; the tried and tested Partners Day ran in parallel.
Keynote „Lifelong Intelligence“ by Martin Dougiamas
At the opening of the conference, founder Martin Dougiamas again took up the topic of Artificial Intelligence (AI) in his keynote address „Lifelong Intelligence“. In contrast to last year, when this was still surprising or even whimsical to many months before the release of Chat GPT-3 and the subsequent boom, this choice is no longer so prophetic. Nevertheless, he insisted with clear statements that we are in for disruptive changes and that AI will have a bigger impact than the internet. To show what is already possible today, he presented the process of how he developed his keynote, supported by an armada of AI tools. He also showed current possibilities with Open Interpreter in a live demonstration. We should use the freedom we get from AI support as much as possible for learning. Formal learning should ideally be human-led and include soft skills such as emotional intelligence. He argued for an unconditional basic income („Universal Basic Income (UBI)“). Besides avoiding economic calamities., this would leave more time for learning and we could achieve a golden age.
Moodle LMS – 4.3 and beyond
The „LMS Platform Manager“ Matt Porritt gave insights into „Moodle LMS – 4.3 and beyond“ in a half-hour session. Moodle 4.3 will be released on 9 October and a list of changes and videos will be available as usual. After logging in to the Moodle tracker you can see the board with the short and medium term upcoming changes and topics as well as the releases overview which already shows the 4.3 Release-issues and the 4.3 issues in descending order of votes. There will be some visual improvements, e.g. smaller distances between activities and icons. The file type icons („MIME-type icons“) will also be displayed cleanly again with 4.3. There are also improvements, for example, when adding LTI activities.
Enhancing the Moodle question bank in Moodle 4.x
Thanks to the „Question bank improvements“ project, there will also be some improvements to the quiz in Moodle 4.3: Searching and filtering in the question bank will improve, teachers will be able to customise their view and versioning will be improved. Many thanks to the many people and institutions involved in making these improvements possible! The Moodle an Hochschulen e.V. association is also contributing to the funding. In their session, Luca Bösch and Tim Hunt offered exciting insights into the project and, in the best community manner, asked for opinions and feedback on how to proceed. The main question discussed was whether the question bank should also be an activity and should be displayed in all courses in the same way as the announcement forum.
Theme „Boost Union“
Alexander Bias (lern.link), Stefan Scholz (bdecent) and Luca Bösch (Bern University of Applied Sciences) presented the theme „Boost Union“, which is becoming increasingly popular and is becoming the most popular plugin of the association. As of September, it is already used by almost 1600 registered sites. They gave an overview of the main functions. The basic principle is always that every change must be explicitly set by the site administration, so the plug-in does not make any changes that may not be comprehensible directly after installation. Recently, exciting features were added again, e.g. the „Smart Menus“ and more static pages; see also feature-overview in the github-readme.
Presentation „Empowering communities“ (Klaus Steitz)
To stay with the association: In „Empowering communities with the example of german speaking higher Ed“, Klaus Steitz presented an overview of the motives and activities of the association. Special attention was given to the emphasis on the community character, the added value of the exchange of experiences and possible synergy effects. He concluded with the appeal to share knowledge and ideas („Share your knowledge & ideas!“), to help each other and to contribute to the community. We provide a version with longer slide texts. After the session, there were many exciting in-depth discussions; e.g. Spanish universities also want to found an association in a similar form to institutionalise and expand their cooperation and to be able to offer and maintain plug-ins through it. „Moodle an Hochschulen“ currently maintains 26 Plugins.
It is beyond the scope of this article to go into a larger number of the sessions from over 100 speakers. For the participants, it was again very valuable to have inspiring conversations inside and outside of the sessions and workshops, to take home many insights, things to try out, to read up on and a lot to absorb…
MoodleMoot Global 2024: Mexico
After hosting Barcelona a few times in a row, MoodleMoot Global 2024 will leave Europe and tap more into the American community with Mexico as the venue: 11-14 November 2024.
#MootGlobal24