Top

Moodle 4.2 Neuerungen

Moodle 4.2 Neuerungen

Am 24. April 2023 ist die Moodle-Version 4.2 erschienen. Hier soll ein Überblick der Neuerungen gegeben werden, weitere Details sind auch über die Release-Notes einsehbar. Einen englischsprachigen Überblick gibt der Beitrag in den Community News. Die Übersichtsseite „New Features“ in den Moodle-docs geht auf die Highlights ein; ebenso die YouTube playlist of 4.2 New features. Moodle 4.2 bietet Security-Support bis 7.10.2024 und neue Features („General support“) bis 22.4.2023. Moodle 3.9 und 3.11 bieten nur noch bis 13.11.2023 Security-Support, weshalb dieses Jahr die meisten Hochschulen auf Moodle 4 umstellen.

Nun also zu den Neuerungen und Verbesserungen z.B. in der Kursbearbeitung, bulk-editing, gradebook und Text-Editor:

Massenbearbeitung (bulk-editing)

Über die neue Option „Massenbearbeitung“ (Bulk edit) rechts oben neben dem Kurstitel ist die Anwendung der Aktionen Verfügbarkeit, Duplizieren, Verschieben und Löschen auf mehrere Elemente gleichzeitig möglich. Über Checkboxen links der Elemente werden die zu bearbeitenden ausgewählt, dann wird im Footer die gewünschte Aktion ausgewählt, z.B. mehrere Elemente auf einmal verbergen („Verfügbarkeit“ / Augensymbol) oder kopieren („Duplizieren“). Es können auch mehrere Abschnitte auf einmal verschoben werden, z.B. Abschnitt 1 und 2 markieren und hinter Abschnitt 4 einreihen.

Diese Verbesserung wurde von der MUA finanziert.

Video „Bulk course activity editing“

Kursbearbeitung und -ansicht

Nachdem mit Moodle 4.0 das Einrücken von Inhalten nicht mehr möglich war (MDL-76990 – Recover move right/left functionality removed/hidden for 4.0), ist diese Funktion nun zurück (engl. „indention / Course hierarchy“, Backport ab Moodle 4.0.8 und 4.1.3). Zu finden ist sie unter den drei vertikalen Punkten auf der rechten Seite („Nach rechts verschieben“), genau wie die Option „Duplizieren“. Darüber können einzelne Elemente (altes Feature) oder komplette Kursabschnitte (neues Feature) dupliziert werden, sie erscheinen direkt unter dem kopierten Element, bei Aktivitäten und Arbeitsmaterialien wird “ (Kopie)“ ans Ende des Titels angehängt. Zudem ist nun auch eine Option „Dauerlink“ (Permalink) im Menü der Abschnitte enthalten, der Direktlink zu Kursabschnitten kann darüber einfach kopiert werden.

Das Hinzufügen von Inhalten ist nun endlich an jeder Stelle des Kurses möglich. Dabei ist auf das „+“ Icon zu achten, welches die Aktivitätenauswahl öffnet. Das Verschieben und ggf. Scrollen zur nachträglichen Platzierung an der gewünschten Stelle ist damit passé. Vielen Dank an Stefan Hanauska vom mebis-Team! (#moodlebande)

Die Namen der Aktivitäts-Typen sind nun nur noch im Editier-Modus sichtbar (Backport ab Moodle 4.1.2). Hier wird es ab Moodle 4.3. weitere Verbesserungen geben und es sind auch überarbeitete Icons geplant. Siehe dazu auch Showcase Short | Activity Cards & Icons Redesign und das figma dazu.

Video „Course page improvements“

Bewertungsübersicht-Verbesserungen (gradebook)

Die Arbeit mit Bewertungen und deren Übersicht erfährt einige Verbesserungen. Neu ist eine Suche, über welche direkt zu den entsprechenden Teilnehmenden gesprungen werden kann. Bei Aufgaben werden eingegebene Feedback-Kommentare nun in der Bewertungsübersicht mit einem Stern gekennzeichnet; nach Klick auf das Drei-Punkte-Icon können sie direkt angezeigt werden.
Die Ansicht der verschiedenen Aktivitäten kann nun passender eingestellt werden, gerade bei vielen Aktivitäten im Kurs war der Überblick in Vergangenheit schwierig. Abhilfe schafft die Option „Einklappen“ (collapse), übrig bleibt für die entsprechenden Spalten nur ein „+“-Icon, mit dem ein Wieder-Aufklappen möglich ist. Rechts oben wird die Anzahl „Zugeklappte Spalten“ angezeigt, hinter dem Drop-down dazu finden sich deren Titel und via Checkbox die Möglichkeit zum „Ausklappen“. Im „Setup für Bewertungen“ kann nun nach ähnlichem Prinzip ein- und ausgeklappt werden, zu Gunsten einer besseren Übersichtlichkeit. In der Spalte Aktionen können über das Drei-Punkte-Icon Bewertungsaspekte bearbeitet, verborgen und gesperrt werden. In der neuen Spalte „Status“ werden entsprechende Icons dargestellt.

Video „Gradebook enhancements“

Berichtsgenerator / Nutzerdefinierte Berichte (Report builder)

Der Berichtsgenerator (Nutzerdefinierte Berichte) wurde mit Moodle 4 in den core übernommen als Feature von Moodle Workplace. Mit jedem Major-Release gibt es weitere Verbesserungen. In Moodle 4.2 können als Berichtsquelle auch Badges und Kommentare ausgewählt werden. Neue Filter bieten nächste (next), aktuelle (current), letzte (last) und davor (before). Damit kann z.B. alles vor 3 Tagen angezeigt werden („Select everything where the timestamp is [before] [3 days] ago“). Zudem kann nach Stunden (hour) gefiltert werden. Für den Kursabschluss gibt es jetzt Filter für Einschreibedatum (time enrolled), Start (started) und reaggregated.

Video „Report builder enhancements“

Weitere Neuerungen

Text-Editor: Der TinyMCE (TinyMCE 6) ist der neue Standard-Editor. Nach bekanntem Prinzip können admins die Voreinstellung auswählen und user ggf. ihren Text-Editor einstellen. Der alte TinyMCE 3 („TinyMCE (veraltet)“) wurde aus Moodle entfernt.

Tests und Fragensammlung (Quiz and Question bank): Fragennummern in Tests können jetzt individuell vergeben werden. Noch nie eingereichte Abgaben können nun zu „in Bearbeitung“ zurückgesetzt werden (MDL-35745 – There must be a way to get a „Never submitted“ quiz attempt back to the „In progress“ state).

BigBlueButton (BBB): Profil-Bilder können nun angezeigt werden. Neu ist auch die Möglichkeit zur Aufnahmeformat-Einschränkung

Gruppen-Sichtbarkeit: Neue Möglichkeiten zur Einschränkung der Sichtbarkeit von Gruppen und Gruppenmitgliedschaften werden den DSGVO- und internationalen Datenschutz-Vorgaben gerechter (MDL-68093 – Membership in some groups should be hidden from some roles for FERPA/ADA compliance).

Aufgaben-Mailing: Direkt aus der Aufgabenbewertung heraus können nun Nachrichten an die Teilnehmenden versandt werden.

Datenbank-Aktivität: Verbesserung der Datenbankfelder-Seite (MDL-76360 – Improve the look and feel of the Database fields page) und neue Tags otherfields##, [[FIELD#name]] und [[FIELD#description]] (MDL-75498 – Add ##otherfields##, [[FIELD#name]] and [[FIELD#description]] tags to the database templates)

Upgrade-Hinweise (für admins) und mögliche Probleme: Possible issues that may affect you in Moodle 4.2

TOP 5 issues aus Moodle 4.2

Zur Abrundung noch die Liste der mit Moodle 4.2 realisierten issues mit den meisten Stimmen (votes):

MDL-67789: Add support to „Save content state“ in mod_h5pactivity (81 votes)

MDL-35745: There must be a way to get a „Never submitted“ quiz attempt back to the „In progress“ state (76 votes)

MDL-74272: Reassess the inclusion of the plugin name on the course page (52 votes)

MDL-68093: Membership in some groups should be hidden from some roles for FERPA/ADA compliance (data privacy issue) (31 votes)

MDL-61789: Allow to choose custom profile fields from oAuth2 field mappings (22 votes)

Vereins-Plugins für Moodle 4.2

Die Vereins-Plugins werden wieder nach und nach für die neue Version angepasst. Die meisten funktionieren nach ersten Tests auch unter 4.2 problemlos, wie immer ist jedoch an manchen Stellen Arbeit nötig und danach die offizielle Kennzeichnung als 4.2 Version im Plugin-Verzeichnis.

Neue Version testen und weiterführendes

Ausprobiert werden kann die neue Version direkt auf der Moodle Demo Seite. Die Mount Orange School ist seit 25.4. auf Moodle 4.2.

Die Moodle Academy bietet einen What’s New in Moodle 4.2 Kurs an. In diesem Rahmen bietet das HQ auch ein gleichnamiges Webinar am 26.4. 12 Uhr an, dessen Aufzeichnung über den Kurs abrufbar sein wird.

Viel Erfolg beim Testen, Umstellen auf und Einsatz der neuen Version sowie weiterhin happy moodling!