Top

Moodle 4.1 Neuerungen

Moodle 4.1 Neuerungen

Am 28. November 2022 ist die Moodle-Version 4.1 erschienen. Hier soll ein Überblick der Neuerungen gegeben werden, weitere Details sind auch über die Release-Notes einsehbar. Einen englischsprachigen Überblick gibt der Beitrag in den Community News. Als LTS-Version bietet Moodle 4.1 übrigens Security-Support bis 10.11.2025 und neue Features („General support“) bis 13.11.2023. Moodle 3.9 und 3.11 bieten noch bis 13.11.2023 Security-Support.
Nachtrag: Inzwischen gibt es auch die stets hilfreiche Übersichtsseite in den Moodle-docs: Neue Funktionalitäten (Moodle Docs)

Nun also zu den Neuerungen und Verbesserungen z.B. in Fragensammlung, Datenbank, gradebook und Text-Editor:

TinyMCE 6 als neuer Text-Editor

TinyMCE 6 ist nun neben Atto als zusätzlicher Editor einstellbar, soll ab voraussichtlich Moodle 4.2 Standard werden; Atto dürfte noch einige Zeit erhalten bleiben, zumindest soll dies auf jeden Fall als Plugin der Fall sein. TinyMCE 3 ist bereits seit Atto-Release 2014 weiterhin im core geblieben. Für die aktuell ca. 70 Atto-Plugins im offiziellen Moodle-Repository sollten die Entwickelnden also nach und nach Tiny-Plugins anbieten für die entsprechenden Zusatz-Features. In Moodle 4.1 kann TinyMCE 6 bereits das gleiche wie der Atto-core ohne Plugins; zudem manches schon besser, wie z.B. Tabellen.

Quiz und Fragensammlung

Angestoßen durch das wunderbare Projekt „Question bank improvements for Moodle 4.1“ (Kudos an Thomas Korner, Luca Bösch, Tim Hunt, Antonia Bonaccorso!) gab es nach dem 4.0 Projekt dazu weitere Verbesserungen der Fragensammlung. Fragentitel können nun „inline“ bearbeitet werden, also direkt in der Übersicht, wie es seit einigen Versionen auch schon auf Kursebene für Aktivitäten möglich ist. Zudem gibt es zwei neue Spalten: „zuletzt benutzt“ und „geändert von“.
Neu ist auch eine Warnung, wenn beim Abgeben des Quiz noch unbeantwortete Fragen offen sind und das Zurückspringen dorthin erlaubt ist (MDL-74996).

Gradebook / Bewertungsübersicht

Wie auch an einigen anderen Stellen, gibt es im gradebook UX-Verbesserungen. Im Drop-Down der „Bewertungsübersicht“ kann nun eine neue Ansicht „Bewertungsbericht“ ausgewählt werden. Diese zeigt den Bewertungsdurchschnitt jeder Kursaktivität. Die Ansicht kann gefiltert werden nach den verschiedenen Typen, wie z.B. „Test“ oder „Aufgabe“. In der „Einzelansicht“ kann nun nach Nutzer/innen oder Bewertungselementen gesucht werden. Im Editiermodus können via Drop-Down „Aktionen“ einfach „bulk-actions“ wie „überschreiben“ oder „ausschließen“ ausgeführt werden. Unter den „Notenstufen“ sind nun mehr als 14 einstellbar, dadurch ist also auch eine sehr differenzierte Notenskala abbildbar. Mary Cooch veranschaulicht die Neuerungen im Screencast-Video: Moodle 4.1 Gradebook

Improvements to the Gradebook in Moodle LMS 4.1 include a new Grade summary report, enhanced Single view and User reports with new search and collapsible category features, along with the option of additional grade letters.
Moodle 4.1 Gradebook

Datenbank-Aktivität

Die Datenbank ist eine sehr alte und oft unterschätzte Aktivität in Moodle. Die Komplexität in Verbindung mit dem geringen Grad an Intuivität machten ihren Einsatz vor allem fur Neulinge besonders schwierig. Eine Verbesserung der User Experience (UX) war also naheliegend. Um die Nutzung zu vereinfachen, wurden nun folgende Verbesserungen vorgenommen. Die neue Datenbank-Startseite erscheint bei leeren Datenbank-Aktivitäten und enthält als Einstiegshilfe drei Buttons: „Neues Feld erstellen“, „Vorlagensatz importieren“, „Vorlagensatz erstellen“. Damit werden die user direkter abgeholt, welche Optionen sie haben. Es gibt aktuell vier Vorlagensätze, welche direkt ausgewählt werden können: Bildergalerie, Journal, Vorschläge, Ressourcen. Per Klick auf einen Vorlagensatz wird eine Vorschau angezeigt, in welcher zwischen Einzel- und Listenansicht gewechselt werden kann. Dies gibt einen schnellen Überblick der verschiedenen Vorlagen und deren Darstellungen, bevor eine mittels Button „Vorlagensatz verwenden“ ausgewählt wird. Freigabe-Status („approval status“): Wenn eine Freigabe definiert ist, wird nun der Status in der Übersicht angezeigt „Freigabe ausstehend“ und kann von den Lehrenden per Drop-Down „Zulassen“ genehmigt werden. Die Datenbank-Verbesserungen waren ein Moodle Users Association (MUA) Projekt.

Moodle 4.1 Database Activity

Custom reports

Mit Moodle 4.0 wurden die „Custom Reports“ (inkl. 2-Minuten Erklär-Video) für Administrator/innen eingeführt. Via „Website-Administration“ können damit Berichte aus verschiedenen Datenquellen zusammengestellt und bestimmten usern oder Rollen freigegeben werden. Dies ist z.B. eine deutliche Erleichterung im Vergleich zu mühselig handgestrickten SQL-Datenbankabfragen. Um die Flexibilität dieses Werkzeugs zu erhöhen, sind ab Moodle 4.1 zusätzliche Datenquellen nutzbar. Zudem sind nun ein Maximum an Custom reports und ob live-Editierung erlaubt ist konfigurierbar. Moodle 4.1 Custom reports

Moodle 4.1 Custom reports

Weitere ausgewählte Verbesserungen

  • BigBlueButton (BBB): Externe können nun an BBB-Meetings teilnehmen (MDL-74638) statt nur Kursteilnehmende; optional auch mit Genehmigung durch die Kursverantwortlichen. Dies macht die BBB-Nutzung aus Moodle heraus deutlich flexibler.
  • Support-Kontakt: Fragezeichen-Button rechts unten kann nun auf angemeldete user eingeschränkt oder komplett deaktiviert werden.
  • Kurse löschen via CLI MDL-74991 (/admin/cli/delete_course.php); besonders hilfreich bei großen Kursen sowie Problemen in der Frontend-Löschung (Docs-Absatz).
  • Zeitzone im Profil anzeigen (MDL-72458)

Änderungen in Kursen

  • Textfeld heißt nun „Text- und Medienbereich“ (MDL-72531)
  • Sprache für eine bestimmte Aktivität erzwingen (MDL-74608)
  • Kursabschlussbericht enthält nun Abschlussdatum (MDL-74061)

Aktuelle Moodle-Version laden

Wer sich die Änderungen genauer anschauen möchte, sollte die aktuelle Moodle-Version herunterladen oder auf der Moodle QA Testing Site testen.

Vielen Dank an alle, die zu dieser neuen Version beigetragen haben und happy moodling!