Top

MoodleMoot Global 2022 Nachlese

MoodleMoot Global 2022 Nachlese

Barcelona, 27. September 2022, 10 Uhr: Ein Großteil der 835 Konferenzteilnehmenden tummelt sich auf zwei Stockwerke und die große Treppe des Barceló Sans Hotels verteilt, Fotografen versuchen angestrengt, möglichst Alle auf einem Gruppenbild einzufangen. Nach über zweieinhalb Jahren Pandemie mit überwiegend reinen Online-Meetings ist das überwältigend. Es ist ein großes Wiedersehen und ohne Bildschirmbarriere (neu) Kennenlernen. Allein aus unserer DACH-Community sind über 40 Personen dabei, darunter auch drei Vorstandsmitglieder und mehrere Beiratsmitglieder. Auch unter den Vortragenden ist unsere Community stark vertreten und sichtbar in vielen Sessions. Die Fotografen schaffen es schließlich, ein Gruppenbild zu machen und die Menschenmenge verteilt sich danach langsam wieder.

Keynote Martin Dougiamas

Eine Stunde zuvor eröffnete Moodle CEO und Gründer Martin Dougiamas vor Hunderten Zuhörenden im eng bestuhlten großen Saal die Konferenz. Schwerpunkt seiner Keynote mit dem Motto “Where we can take Moodle next (The big gist)“ war Artificial Intelligence (AI) plus Machine Learning und deren Einfluss auf Lehren und Lernen. Er sagt, dass AI im Mainstream angekommen sei und z.B. schon Code schreiben und verstehen kann, Sprache sowie Text verstehen und erstellen bzw. transkodieren kann, Bilder verstehen und erstellen kann. Für Letzteres führt er einige Beispiele vor: Die AI erstellt anhand von Begriffen neue Bilder, die meist erstaunlich gut passend aussehen. Das demonstriert er sowohl mittels eines Cloud-Services als auch über ein lokal auf seinem Laptop laufendes Programm.
Danach erklärt und bewirbt er noch die „Open EdTech Association“. Diese will offener Bildung und offenen Standards sowie #OpenSource eine starke Stimme geben.
Zudem erläutert er noch seine vier Kriterien für „good EdTech“: “Good EdTech is open, listens to educators to address the right problems, engages developers and builds sustainable revenue.”

  1. OpenSource (main technologies)
  2. Listen (to the Educator community)
  3. Engage (the Developer community)
  4. Sustainable (Build sustainable revenue and make it attractive to invest time and money)

835 people from 60 countries come together for 124 presentations

Nach der Keynote geht es in die verschiedenen Sessions, in Summe gibt es 124 Präsentationen; das komplette Programm der Moot zum Nachlesen. Auf die verschiedenen Sessions im Detail einzugehen, würde den Rahmen dieser Nachlese sprengen. Die Materialien werden auf jeden Fall im Nachgang im Kurs der moodle.academy gesammelt und bereitgestellt. Zudem werden den Teilnehemenden dort Aufzeichnungen der Session zur Verfügung gestellt.

Montags starteten bereits einige mit einem Dev Jam (Hackathon) in die Konferenz. Auch hierzu gibt es Materialien zur Nachbereitung und Sichtung: Dev Jam (Hackathon) Presentations folder

Die nächste MoodleMoot Global Konferenz soll ebenfalls wieder in Barcelona stattfinden, im Herbst 2023 (#MootGlobal23).

Weitere Beiträge zur MoodleMoot Global:
HWR Berlin: Education for the Future – MoodleMoot Global 2022

HS Augsburg: Internationale Moodle-Konferenz: DMZ mit eigenem Workshop dabei

moodle.com: Highlights of MoodleMoot Global 2022!

moodle.com: That’s a wrap on MoodleMoot Global 2022! (Day 3)

moodle.com: Day two of insightful sessions and unique events at MoodleMoot Global 2022 (Day 2)

moodle.com: MoodleMoot Global 2022 has officially begun! (Day 1)

Multimedia and Open Source Academy: Global eLearning Conference MootGlobal Barcelona 2022 Rewind

Eummena: One Moot to bring them all (je Tag ein Blog-Beitrag, mit Kurz-Zusammenfassungen zu vielen Sessions)

Brickfield Education Labs: MoodleMoot Global 2022 – Recap

Catalyst: Moodle Moot Global 2022 – Future of Education

Tweets zur MoodleMoot Global: #MootGlobal22

Tweets zur Moot von Klaus Steitz

Vertreter*innen der DACH-Community 27.9.2022
Einige der über 40 DACH-Vertreter*innen auf der MoodleMoot 2022