MoodleMoot DACH 2025 in Lübeck
Von 2. bis 5. September 2025 fand die MoodleMoot DACH in Lübeck statt und stellte mehrere neue Rekorde auf:
- Über 800 Anmeldungen
- Knapp 300 Teilnehmende beim BarCamp, aus über 20 Ländern
- 22 Projekte beim DevCamp, alle mit lauffähigem Code
- 80 Sessions im BarCamp mit bis zu 11 parallelen Tracks
Die MoodleMoot DACH ist eine jährlich stattfindende Community-Veranstaltung, die an den ersten beiden Tagen aus einem DevCamp und den zweiten beiden Tagen aus einem BarCamp besteht. Veranstaltungsorte sind im Wechsel Wien, Zürich und Lübeck. Der Verein „Moodle an Hochschulen e.V.“ aus Deutschland ist neben der Academic Moodle Cooperation (kurz AMC, Wien), eDaktik (Österreich), ETH Zürich, oncampus (Lübeck), TH Lübeck, TU Wien und Uni Wien Mitveranstalter. Gastgeber in diesem Jahr war die TH Lübeck.
DevCamp wird internationaler
Das DevCamp genießt einen hervorragenden Ruf, der sich jedes Jahr weiter herumspricht und zunehmend internationale sowie hochkarätige Entwickler anzieht. In diesem Jahr waren sieben Mitarbeitende aus dem Moodle Headquater dabei und unterstützten mit ihrer wertvollen Expertise. Von den über 160 Teilnehmenden wurden 34 Ideen gepitcht. Davon wurden 22 in Kleingruppen umgesetzt und am Ende alle davon mit lauffähigem Code präsentiert. Viele dieser Projekte werden weiterentwickelt und einige davon sollen sogar in den Moodle-core übernommen werden.
Alle Teams waren Gewinner und nahmen viel neue Erfahrung mit nach Hause. Die meisten Stimmen in der Abstimmung erhielten:
- Platz 1: team #4: „Monitoring Moodle“ mit Daniel Fainberg, Martin Gauk, Malte Schmitz, Sebastian Rupp, Melanie Treitinger
- Platz 2: team #19 – „Teacher tours“ mit Julien Breunig, Nikolai Jahreis, Christian Wolters, Bastian Schmidt-Kuhl, Nihaal Shaikh
- Platz 3: team #6 – „AI Agents“ mit Peter Mayer, Philipp Memmel, Michiel Vree, Nils, Andreas Wagner, Heikki Wilenius, Alex Karemaker, Marcus Green





BarCamp mit bis zu 11 parallelen Tracks
Um die Vielzahl an Teilnehmenden addressieren zu können, wurden zusätzliche Räume genutzt, wodurch sich die Wahl aus bis zu 11 parallelen Tracks ergab. In Summe wurden 80 Sessions angeboten. Zu einigen Sessions sind auch Kurz-Interviews von gut zwei Minuten Länge verfügbar. Zudem haben die Teilnehmenden vom gesamten Event über 1000 Fotos hochgeladen.
Die Etherpads zu den Sessions sind im Sessionplan verlinkt:
Ausblick und Danke
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zu diesem großartigen Event beigetragen haben! Vorneweg ist hier das komplette Orga-Team zu nennen, das einen hervorragenden Job geleistet hat. Mit Inhalten erweckten die vielen Inputgeber:innen das Format zum Leben und die dev-Projekte realisierten spannende Ideen. Und schließlich gilt allen Teilnehmenden ein großer Dank, denn ohne die vielen Engagierten wäre ein solches Community-Event gar nicht möglich.
Die MoodleMoot DACH 2026 wird an der ETH Zürich stattfinden und Viele freuen sich bereits auf erneut viele spannende Sessions, Gespräche und Erfahrungsaustausch!