Top

Hochschultreffen 2023 in Paderborn

Hochschultreffen 2023 in Paderborn

Das Moodle-Hochschultreffen (#MoodleHST) fand 20. und 21. März 2023 an der Uni Paderborn statt. Es war das erste Präsenztreffen seit 2019, als in Berlin in Prä-Pandemie- und Prä-Vereinszeit noch die Zusammenkunft ausgerichtet wurde. Bei 105 Anmeldungen erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer.

Der Hörsaal füllt sich, nach und nach strömen die Teilnehmenden aus dem Foyer in einen nach den Pandemiejahren ungewohnt vollen Saal und schließen ihre Pausengespräche ab. Schließlich haben über 100 Teilnehmende ihre Plätze eingenommen und freuen sich über den offiziellen Start des Hochschultreffens 2023 in Paderborn, nachdem das Treffen 2020 aus bekannten Gründen dort nicht stattfinden konnte. Bereits vor diesem Start haben viele spannende Gespräche und Erfahrungsaustausch stattgefunden, z.B. in den Pre-Sessions zu „Moodle-Übersetzung“ und „Mahara-Übersetzung“. Nach der knackigen Begrüßung geht es direkt in die Vorstellung des Vereins „Moodle an Hochschulen e.V.“ und der verschiedenen Arbeitsgruppen, welche unterschiedlich stark und schnell angelaufen sind. Zu Themen, wie z.B. Barrierefreiheit, haben sich bis zu 60 Interessierte für eine AG gefunden. Danach folgen zwei große Blöcke im Plenum zu einem Thema, das alle dieser Tage umtreibt: Moodle 4.x. Inzwischen haben einige Hochschulen auf Moodle 4 umgestellt. Die TU Dortmund sowie die RWTH Aachen liefern Erfahrungsberichte und bieten Einblicke in die frisch erfolgten Umstellungen. 

Mitgliederversammlung und Wahlen

Am späten Nachmittag steht dann die Mitgliederversammlung des Vereins an. Der Vorstand berichtet von inzwischen 52 Mitglieds-Hochschulen und den Vernetzungen in der Community. Neben der Organisation des Hochschultreffens beteiligt sich der Verein dieses Jahr auch finanziell und personell an der Organisation der MoodleMootDACH, 13.-16. Juni in Zürich (https://moodlemootdach.org/). Zudem ist nach 2022 wieder die Teilnahme an der MootGlobal in Barcelona geplant, wofür eine eigene Session eingereicht werden soll. Von den Plugins unter Vereins-Schirmherrschaft wird von den Fortschritten von Boost Union berichtet, welches inzwischen auf über 930 Moodle-Instanzen genutzt wird. Nach dem Kassenbericht stehen die Wahlen an. Alle Ämter werden in einstimmigen Wahlen besetzt. 

Neuer Vorstand: Stefanie Berger (Humboldt-Universität zu Berlin), Konstanze Pabst (Universität Leipzig), Dr. Sascha Serwe (Fernuniversität in Hagen), Klaus Steitz (Technische Universität Darmstadt), Dr. Stephan Tjettmers (Hochschule Hannover); neu im Vorstand sind also Dr. Sascha Serwe und Dr. Stephan Tjettmers

Kassenprüfer: Nikolai Jahreis (Uni Bayreuth) und Christian Wolters (Uni Lübeck)

Beirat (16 Personen, alphabetisch nach Nachnamen): Thorsten Bartel (Ruhr-Uni Bochum), Alexander Bias (Fördermitglied), Katja Drasdo (HWR Berlin), Pascal Fischer (Uni Kassel), Martin Gauk (TU Berlin), Nikolai Jahreis (Uni Bayreuth), Silke Kirberg (HS Niederrhein), Klaus Kirchner (Uni Heidelberg), Volker Mattick (TU Dortmund), Juliane Möhring (FH Kiel), Florian Schalinski (HS Ostfalia), Holger Schmitz (Uni Siegen), Harald Schnurbusch (RWTH Aachen), Heiko Schoberth (HS Hof), Anja Teistler (TH Rosenheim), Christian Wolters (Uni Lübeck)

Montagabend bot die Abendveranstaltung im Brauhaus die Möglichkeit für viele weitere Gespräche und rundete einen gelungenen ersten Tag schön ab.   

Zweiter Tag mit parallelen Sessions

Dienstags bestand jeweils die Wahl zwischen mehreren parallelen Sessions. Der Tag startete mit einer Session zum Community-Projekt Theme Boost_Union und dessen Entwicklung; daneben gab es einen Slot zur Barrierefreiheit. Nach einer Pause für weitere wertvolle informelle Gespräche gab es Angebote der SIG – E-Assessment (Archivierung von Prüfungsfragen, Plugin „e-exam booking tool“ und Archivierung von Prüfungsleistungen) und eine Session zur Plugin-Entwicklung. Es folgte eine weitere Session der SIG – E-Assessment zu einer ThinClient-basierten mobilen Infrastruktur sowie Leitfragen zu innovativen Prüfungsformaten. Parallel gab es noch zwei andere Slots: Plugin Geheimtipps und Startseite vs. Dashboard vs. Meine Kurse. Auch in der letzten Session-Runde gab es nochmal drei Angebote parallel: Course Life Cycle (https://moodle.org/plugins/tool_lifecycle), Portfolio-Arbeit mit Mahara und ein Austausch zu sowie gegenseitiges Vorstellen von Weiterbildungen und Schulungsmaterialien. 

Nach dem Round-Up im Plenum wurden noch so manche weiteren Gespräche geführt und alle waren sich einig, dass sie viel mitnehmen konnten auf die unterschiedlich langen Heimreisen. Auch hier fanden noch wertvolle Unterhaltungen in Zug und Co statt.

Vielen Dank an alle Beitragenden und das Orga-Team für diese rundum gelungene Veranstaltung! 

Weitere Berichte übers Hochschultreffen 2023:

HWR Berlin: „Bericht vom Moodle Hochschultreffen 2023“

Gruppenbild Moodle Hochschultreffen 2023 in Paderborn
Gruppenbild Moodle Hochschultreffen 2023 in Paderborn
Hochschultreffen 2023 in Paderborn