Experten-Panel „Kurslebenszyklus“ Dezember 2021
Wie lange bleiben Moodle-Kurse aus vergangenen Semestern zugreifbar? Wie werde ich alte Kurse elegant wieder los? Wie lässt sich das gut automatisieren? Wie wird dies an die Nutzenden kommuniziert?
Dies sind typische Fragen rund ums Thema „Kurslebenszyklus“.
Zum Auftakt unserer Experten-Panels am 8.12. wählten wir das Thema „Kurslebenszyklus und das Plugin Course Life Cycle“. Es ging also darum, mit welchem Konzept und Prozess der Umgang mit alten Kursen realisiert wird. Mit „Course Life Cycle“ (tool_lifecycle) können z.B. Kurse gesichert, gelöscht und Lehrende benachrichtigt werden, sodass sie entscheiden können, ob der Kurs noch bestehen bleiben soll. Mit dem Plugin kann also ein Workflow gebaut werden, der für die jeweilige Hochschule passend ist. (Wiki zum Plugin)
Das Thema ist schon seit Jahren in der Community sehr relevant und weiterhin sehr aktuell. Bereits seit 2015 wurde es immer wieder auf MoodleMoots und Hochschultreffen thematisiert. An vielen Standorten ist es allerdings auch ein Thema, das immer wieder hinten runter fällt. Daher sollte dieses Panel Einstiegshürden zur Realisierung des Themas reduzieren und durch die Demonstration des Plugins ein besseres Verständnis dafür schaffen, wie es genutzt werden kann. Impulsgeberinnen waren Nina Herrmann von der Uni Münster, wo das Plugin „Course Life Cycle“ entwickelt wurde und Susanne Schenk von der Uni Würzburg sein. Nina hat das modular aufgebaute Plugin vorgestellt und Susanne die Entwicklung des Sub-Plugins „move to category“.
Mit 65 Teilnehmende fand das Panel guten Anklang. Aufzeichnung, Präsentationen, Etherpad-Mitschrift und Diskussion zum Experten-Panel finden sich in unserem Community-Bereich.